Warum die Börse auch ein Spiel sein kann

Diese Woche war ich im betahaus, einem Co-Working-Space in Hamburg, und habe die Macher von Neon Trading auf eine NEON-Brause getroffen. Ein Gespräch über Aktien, die Deutschen und das Spiel!

 

Auf eine Brause mit Neon Trading

Wer seid Ihr?

Wir sind Thomas Pischke, Marco Cancellieri und Christian Hecker, die Gründer von Neon Trading.

Was ist Neon Trading?

Neon Trading ist eine mobile App zum Handeln von Wertpapieren, die versucht, alle Funktionen eines Online-Brokers aufs Handy zu bringen. Das Ziel: Wir wollen damit die Komplexität derzeitiger Angebote reduzieren und das Thema Börsenhandel verständlich machen für Einsteiger bzw. die junge Generation.

Wie kamt Ihr auf die Idee?

Wir kommen alle aus dem FinTech-Bereich bzw. dem Investment-Banking. Wir haben selber am eigenen Leib erfahren, dass es für Neulinge, die z.B. in Aktien investieren oder für später vorsorgen möchten, kein Einsteigerprodukt gibt. Dabei liegt das doch auf der Hand, dass viele Menschen wenig Ahnung vom Kapitalmarkt haben und sich erst an das Thema herantasten müssen!
So ist die Idee für Neon Trading entstanden, und wir haben die App entwickelt, die man im Börsenspiel testen kann. Hört sich alles ganz einfach an. Der Weg vom ersten Prototypen bis zur fertigen App war allerdings ein langer Weg. Schließlich geht’s irgendwann mal um das Geld unserer Nutzer, und da muss die Qualität der App einfach stimmen.

Was macht Ihr besser als herkömmliche Broker?

Unser Fokus ist die Verständlichkeit. Alles, was es unnötig komplex macht, haben wir versucht, gnadenlos zu vereinfachen. Außerdem geben wir unseren Nutzern Wissens-Features an die Hand und sorgen so dafür, dass sie auch verstehen, was sie da machen. Dazu ist unser Produkt ausschließlich mobil und zeigt kostenlos Live-Daten (Kurse etc.) an – somit kann jedermann immer an den Märkten dabei sein, wie ein Profi.

Nun habt Ihr Euch für einen besonderen Weg entschieden: Ihr schiebt die App nicht sofort in den Markt, sondern startet zunächst mit einer spielerischen Variante.

Ja, genau: Wir starten zunächst mit einem Börsenspiel ab 25.04. Unsere Nutzer können sich so an das Thema Kapitalmarkt herantasten, ohne richtiges Geld einzusetzen. Es besteht also überhaupt kein Risiko. Für uns hat es den Vorteil, dass wir die App in aller Ruhe testen und das Produkt gemeinsam mit dem Nutzer weiterentwickeln können. Unsere Vision ist es natürlich, irgendwann zusammen mit einem Bank-Partner das Ganze in die „reelle Welt“ zu tragen – d.h. dass unsere Nutzer dann auch mit richtigem Geld handeln können.

Das ist keine schlechte Idee, die Leute mit einem Börsenspiel ohne echtes Geld an das ganze Thema heranzuführen. Die Deutschen haben ja typischerweise große Angst davor. 95% der unter 30-Jährigen besitzen überhaupt keine Aktien/Fonds o.ä. Woran liegt’s?

Vielen Leuten ist eigentlich bewusst ist, dass sie Geld anlegen sollten, d.h. sie sehen die Chancen. Dennoch reduzieren sie das Thema Kapitalmarkt und Aktien zu allererst nur auf die Risiken und haben Angst, schnell ganz viel Geld zu verlieren. Die jetzigen Angebote lassen den Einsteiger alleine und erklären ihm nicht, wie eine ausgewogene, langfristige Strategie aussehen kann – geschweige denn, wie die Kapitalmärkte funktionieren. Genau da möchten wir ansetzen: Investieren, Aktien und Co. verständlich machen und den Zugang hierzu drastisch vereinfachen.

Ihr kommt nicht aus Hamburg. Da Ihr jedoch ins Accelerator-Programm der comdirect aufgenommen wurdet, bekommt Ihr Räumlichkeiten im betahaus zur Verfügung gestellt und wohnt in einer WG direkt nebenan. Wie funktioniert das Zusammenleben/-arbeiten Tag und Nacht?

Insgesamt sind wir ein Team von 5 Leuten, da kann es schon mal eng werden. Dennoch sind wir als Gruppe stark zusammengewachsen. Wenn man nicht nur über die nächste Funktion der App diskutiert, sondern auch über die Kochkünste unseres Italieners Marco, dann kommen einem beim Nudeln-Essen manchmal die tollsten Ideen. Spaß beiseite! Es ist schon beeindruckend zu sehen, was in den letzten sechs Monaten entstanden ist. Im September haben wir mit einem leeren Blatt Papier angefangen. Und jetzt sitzen wir hier in Hamburg – seit dieser Woche ist unsere App draußen und am kommenden Montag, den 25.04., beginnt schon unser Börsenspiel. Wahnsinn!

Dann mal toi, toi, toi!!

PS: App heruntergeladen. Sieht gut aus! Ich bin dabei! Macht alle mit und nähert Euch spielerisch dem Thema Börse. Dazu gibt es noch tolle Preise. Das Börsenspiel startet am kommenden Montag (25. April). Hier geht’s zu App: http://go.neontrading.com